Amakusa Red Large Sharpening Stone - Natural Stone_1
Amakusa Red Large Sharpening Stone - Natural Stone_2
Amakusa Red Large Sharpening Stone - Natural Stone_1
Amakusa Red Large Sharpening Stone - Natural Stone_2

Iron Clad

Amakusa Roter großer Schleifstein – Naturstein

60,00€

Nur noch 0 stück auf lager

✔︎ No import fees & duties - worldwide
✔︎ All taxes included
✔︎ Express worldwide shipping
✔︎ 30-day return policy

Amakusa ist ein natürlicher Schleifstein mit Körnung #500–#800. Der Vorteil eines Natursteins besteht darin, dass er deutlich sichtbare Spuren des vorherigen Schärfens auf der Klinge hinterlässt, wodurch alle Unregelmäßigkeiten und Vertiefungen sichtbar werden und uns wiederum verrät, an welchen Stellen der Klinge wir schärfen sollten.

Amakusa-Steine ​​stammen aus einem Steinbruch auf der Insel Shimoshima, nahe der Stadt Amakusa in der Präfektur Kumamoto. Da auf seiner Oberfläche Streifen in verschiedenen Rottönen verlaufen, wird er auch „Tora-to“ oder roter Tiger genannt.

❗ Da es sich um einen Naturstein handelt, der direkt aus einem Steinbruch stammt, können die Streifen und Farbtöne von Stein zu Stein variieren. Der Stein, den Sie erhalten, kann in Farbe und Textur von den auf dieser Seite gezeigten Steinen abweichen.

Er arbeitet schnell (vergleichbar mit dem Naniwa Traditional #1000-Stein) und liefert außergewöhnliche Ergebnisse beim Schärfen weicherer Stähle oder der Plattierung von Tamahagane-Stahl. Da es sich um einen sehr harten Stein handelt, entsteht bei der Verwendung nur eine sehr geringe Menge Schlamm.

Obwohl Amakusa im Vergleich zu seinen synthetischen Gegenstücken ein etwas härterer und langsamer arbeitender Naturstein ist und auch eine ungleichmäßige Textur aufweist, ist er leistungsstärker, hält viel länger und liefert hervorragende Ergebnisse. Empfohlen für fortgeschrittene Schärfer.

🚩 Wir empfehlen Ihnen, Ihren Stein nach jedem Gebrauch zu glätten, wenn der Stein bereits nass ist. Die nach dem Schärfen auf dem Stein zurückbleibende Aufschlämmung erleichtert den Vorgang. Auf diese Weise ist der Stein schön flach und bereit für Ihren nächsten Schleifvorgang. Bewahren Sie es nach Gebrauch an einem sicheren, trockenen und belüfteten Ort auf, damit es auf natürliche Weise, gleichmäßig und langsam trocknen kann. Die Pflege und ordnungsgemäße Lagerung Ihres Messers verlängert die Lebensdauer Ihres treuen Schärfwerkzeugs. 

👉 Zum einfacheren Schärfen empfehlen wir den Kauf eines Steinhalter (Senkbrücke) um eine schmutzfreie und stabile Lage des Steins beim Schärfen zu gewährleisten.

Spezifikationen:

*Da es sich um einen Naturstein handelt, der direkt aus einem Steinbruch stammt, können Größe und Gewicht jedes Steins von Stein zu Stein variieren.

Streugut: #500-#800
Maße: 205 x 70 x 50 mm*
Gewicht: 1900 g*
Steinserie: Amakusa

Video

Anfängerleitfaden zum Messerschärfen

Anleitung zum Messerschärfen

Wenn Sie neu im Messerschärfen sind, sollten Sie sich unserenAnfängerleitfaden zum Messerschärfen nicht entgehen lassen. Wir behandeln alle Grundlagen und zeigen Ihnen, wie Sie ein Küchenmesser richtig schärfen.

Entdecken Sie Expertentipps, Techniken und Produktempfehlungen in unseren Schärf-Blogbeiträgen, um Ihre Messer wie ein Profi zu schärfen!

Lesen Sie unseren Blog zum Schärfen

Expressversand weltweit

10 € Flatrate mit DHL Express.
Kostenlos bei Bestellungen über 300€.

Keine Zölle und Gebühren

Wir übernehmen alle Einfuhrgebühren weltweit.
Alle Preise sind Endpreise, inklusive Steuern.

Einfache Rückgabe

Ist etwas nicht in Ordnung? Sie haben 30 Tage Zeit, um es zurückzusenden, ohne dass Fragen gestellt werden.

Aufmerksame Unterstützung

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wir antworten normalerweise innerhalb weniger Stunden.

Amakusa Red Large Sharpening Stone - Natural Stone
€ 60.00

Amakusa Red Large Sharpening Stone - Natural Stone

Amakusa is a natural sharpening stone with #500-#800 grit. The advantage of a natural stone is that it leaves very visible traces of previous sharpening on the blade, revealing all irregularities and low spots, in turn telling us which areas of the blade we should hone in on.

Amakusa stones come from a quarry on the island Shimoshima, close to the town of Amakusa in the prefecture of Kumamoto. Because stripes in various shades of red run down its surface, it is also known as “tora-to” or red tiger.

❗ As it is a natural stone that comes directly from a quarry, the stripes and color hues may vary from one stone to another. The stone you receive may differ in color and texture from the stones shown on this page.

It works quickly (comparable to the Naniwa Traditional #1000 stone) and gives exceptional results when sharpening softer steels or the cladding of tamahagane steel. It is a very hard stone, therefore it creates a very small quantity of slurry during use.

Even though Amakusa is a little harder and slower-working natural stone compared to its synthetic counterparts, and also has uneven texture, it performs better, lasts way longer and yields outstanding results. Recommended for advanced sharpeners.

🚩 We recommend that you flatten your stone after every use when the stone is already wet and the slurry left on the stone after sharpening will make the process easier. In this way, the stone will be nice, flat and ready for your next sharpening session. After use, store it in a safe, dry and ventilated place, so it can dry naturally, evenly and slowly. The care for and proper storage of your knife will prolong the life of your faithful sharpening tool. 

👉 For easier sharpening, we recommend purchasing a Stone Holder (Sink Bridge) to ensure mess-free and a stable position of the stone during sharpening.

Specifications:

Grit: #500-#800
Dimensions: 🚩 205 x 70 x 50mm
Weight: 🚩 1900 g
Stone series: Amakusa


🚩 As it is a natural stone that comes directly from a quarry, the size and weight of each stone may vary from one stone to another.

Knife Sharpening Guide

The advantage of sharpening with a whetstone is that by using the correct techniques, we can achieve a remarkable sharpness of the blade. However, it is necessary to learn the correct technique. If you are new to knife sharpening, then don't skip on our Beginner's Guide to Knife Sharpening. We cover all the basics and teach you how to properly sharpen a kitchen knife.